Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Grenzübergang Belize - Guatemala

Ort: Benque Viejo del Carmen/Melchor de Mencos

Wann: April 2014

Dauer: ca. 55 Minuten

Ablauf: Auf Belizianischer Seite fährt man ans grosse Gebäude vor der Grenze zum Migration Office. Am Schalter stempelt eine nette Damen die Pässe aus gegen eine Departure Tax von BZD 37.--. Danach wechselt man durch eine Glastüre auf die andere Seite des Gebäudes und geht zum Custums Schalter. Dort wird die temporäre Einfuhrgenehmigung des Fahrzeugs annuliert. Vor dem Gebäude kann man seine restlichen BZD gegen Quezales wechseln (unser Kurs 1BDZ/3.5Q).

Anschliessend passiert man den Grenzübergang und fährt durch das Fumigacion Gebäude (Drive Through). Die Fumigacion kostet ca. 35Q gegen Erhalt einer Quittung.

Bis zur Grenze nach Guatemala sind es nur ein paar Meter. Dort fährt man links auf den Parkplatz vor dem offenen Oficina de Migracion. Beim Schalter Entrada erhält man seinen Einreisestempel. Eine Einreisegebühr wird nicht erhoben. Anschliessend kann man am Schalter nebenan die Einfuhrpapiere für das Fahrzeug ausstellen lassen. Dafür braucht es Kopien (je eine) vom Pass des Eigentümers sowie aller Fahrer (Seite mit Foto und Daten), des Fahrzeugausweises und der Fahrausweise (inkl. Internationaler Fahrausweis). Gegen eine Bezahlung von 168Q Einfuhrgebühr am Bankschalter werden eine Vignette sowie ein Dokument ausgehändigt. Die Vignette muss an der Frontscheibe des Fahrzeugs angebracht werden.

Danach fährt man über die Grenze, wo nochmals alle Papiere kontrolliert werden. Das Fahrzeug selber sowie der Kühlschrank wurden nicht kontrolliert. Eine KFZ Versicherung ist für Guatemala nicht vorgeschrieben und da es relativ mühsam ist, eine zu organisieren, verzichten wir drauf. Das ganze Prozedere war extrem freundlich und entspannt. Zudem haben die Beamten sehr speditiv gearbeitet und wir waren nach nicht mal einer Stunde mit allem durch.