Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Grenzübergang Mexiko - Belize

Ort: Chetumal/Corozal

Wann: April 2014

Dauer: ca. 1 ¼ h

Ablauf: Vom Campground in Chetumal ist man in ca. 15 Minuten an der Grenze. Auf der Mexikanischen Seite fährt man an einem Häusschen vorbei (Drivethrough), wo die Visas aus dem Pass entfernt werden, sofern man nicht nach Mexiko zurückkehren will. Bei Vorlage der Banjercito Quittung bezügl. Einbezahlung der Touristengebühr muss nichts mehr bezahlt werden. Sofern man die Quittungen nicht mehr findet (wie das bei uns der Fall war, wir haben sie dann in Belize wieder gefunden), bezahlt man die Gebühr von 306 Pesos pro Person noch einmal.

Um die temporäre Einfuhrgenehmigung für das Auto zu annullieren, fährt man anschliessend gleich links zum Gebäude der Migracion. Dort stellt man sich beim Banjercito Schalter in die Reihe. Die nette Dame vom Schalter macht ein Foto von der VIN Nummer am Fahrzeug und kratzt die Vignette von der Scheibe (bzw. da die Dame so klein war, haben wir es selber gemacht, als Schweizer hat man schliesslich immer einen Vignetten Kratzer dabei!). Danach erhält man eine Bestätigung über die Annullierung der temporären Einfuhrgenehmigung. Da wir unser Fahrzeug über Baltimore (Seabridge, Pride International) auf den Nordamerikanischen Kontinent verschifft haben, haben wir eine Kopie dieser Bestätigung an Pride International in Baltimore geschickt. Dies wird gemäss Papieren von Pride International verlangt und man bestätigt damit, dass man sein Fahrzeug nach spätestens 12 Monaten wieder aus der NAFTA Region ausgeführt hat. Sofern man das Fahrzeug über Halifax eingeführt hat, ist dies gemäss Aussagen von anderen Reisenden nicht nötig, da Kanada dies nicht kontrolliert.

Anschliessend fährt man durch einen langen Korridor bis man an eine T-Kreuzung gelangt. Links von dieser T-Kreuzung befindet sich ein kleines Holzhüttchen. Dort befindet sich die Fumigacion (Desinfektion der Räder). Gegen Bezahlung von 80 Pesos erhält man eine schriftliche Bestätigung. Danach fährt man an der T-Kreuzung rechts zum Migration Office von Belize. Beim Parkplatz vor dem Gebäude kann man Geld zum Kurs von 6.2Pesos/1BZD wechseln. Im Migration Office erhält man am Schalter ein Visum für 30 Tage. Eine Gebühr wird erst bei Verlassen des Landes fällig. Anschliessend erledigt man am Custom Schalter die temporäre Einfuhr des Fahrzeugs, welche ebenfalls 30 Tage beträgt. Zusätzlich zum Papier wird das Fahrzeug im Pass des Eigentümers eingetragen. Kopien waren keine nötig.

Nach Erledigung des Papierkriegs fährt man mit dem Fahrzeug durch die Zollkontrolle. Bei uns wurde nur kurz ins Auto geguckt, Kühlschrank usw. wurde nicht kontrolliert. Gleich nach der Grenze kann man in einem grossen gelben Haus die obligatorische KFZ Versicherung für Belize abschliessen. Wir haben für 30 Tage 60 BZD bezahlt. Der Grenzübergang war extrem entspannt und wir wurden äusserst freundlich behandelt.